Fluggelände- Informationen


 

 Aktuelle Informationen zum Fluggelände Hochplatte

 

 

Für den Bereich des Fluggeländes des DFCA sind in letzter Zeit mehrere Beschwerden bei der Polizei und auch beim DHV eingegangen, dass die im Achental zur Verfügung stehenden Landeplätze des DFCA nicht angeflogen werden. Gelandet wird häufig irgendwo im Tal, auf irgendeiner Wiese.

Ausserdem werden insbesondere am Landeplatz Piesenhausen die dort befindlichen Häuser sehr tief überflogen.

Mit so wenig Abstand, dass die Bewohner das nicht akzeptieren wollen und sich - verständlicherweise - dagegen auflehnen.


Auch wir vom DFCA werden deshalb sehr genau darauf achten, wo gelandet wird und wie die Anflüge insbesondere am LP Piesenhausen gestaltet werden. Verstöße werden geahndet!

In Bezug auf die "Außenlandungen" scheint wohl eine recht laxe Auslegung um sich zu greifen. Ja, es sind leider die Gleitschimflieger, die es damit nicht so genau nehmen. Weder mit den Sicherheitsabständen, noch mit den Außenlandungen!!!

 

Wir vom DFCA möchten zwar, zumindest vorerst, keinen Stress verbreiten aber zur Erinnerung nochmals unsere Regeln am Fluggelände und auf die Allgemeinen Regeln, die eigentlich in der Ausbildung gelehrt werden hinweisen:

 

1.: Wir haben zwei Landeplätze. Wessner Hof und Piesenhausen (direkt am Berg). Man kann sich also einen der LPs aussuchen und in jedem Fall auch einen anfliegen. Egal ob an der Platte oder vom Hochgern oder sonst wo in der Nähe gestartet wird!!!

 

2.: Da es sich um ein eingetragenes Fluggelände handelt, SIND DIESE AUSGEWIESENEN LANDEPLÄTZE auch anzufliegen und nicht einfach aus Bequemlichkeit oder Gleichgültigkeit irgendwo eine andere Wiese als Landeplatz zu missbrauchen.

 

3. Der Landeplatz Piesenhausen ist kein PARKPLATZ. Mit dem Auto darf nur zum Aufladen des Fluggerätes gefahren werden. Dort zu parken ist verboten!!!!!

Anmerkung: Für GS-Piloten sehe ich auch keinen Grund, warum dort am Landeplatz das Auto abgestellt werden müsste.

 

4.: Die tiefen Überflüge über die Häuser der Anwohner am LP Piesenhausen sind zu unterlassen!! Der Landeplatz ist groß genug um einen Landeanflug nach den geltenden Flugregeln durchzuführen. 

 

5.: Vielleicht hilft es, wenn sich die Piloten vor dem nächsten Flug nochmals die Zeit nehmen und sich darüber informieren wie es sich mit den nicht genehmigten Aussenlandungen verhält.

6.: Auch wenn es müssig ist, möchte ich auch noch anmerken, dass wir zwei Landeplätze haben und das sagt per se schon aus, dass es sich nicht um Wiesen handelt auf denen Aufziehübungen gemacht werden dürfen. Wenn dem so wäre, würden wir die Landeplätze in Aufziehplätze umbenennen. Wir verstehen durchaus, warum Groundhandling so gerne geübt wird, aber bitte nicht mitten auf der Landweise und je nach Wind auch nicht in der Einflugschneise!!!!

 

7.: Auf Grund der unguten Entwicklung an unserem Fluggelände werden wir das Einhalten der Allgemeinen Flugregeln und auch das Einhalten der Vereinsregeln verstärkt kontrollieren müssen (anders geht es wohl leider nicht) .

 

8.: Wir hoffen sehr auf die Einsicht der Piloten. Schließlich wollen wir alle weiter frei und unbefangen fliegen und gerade keinen Dissens zwischen Fliegern und Anwohnern heraufbeschwören.

 

Fliegergrüße vom 1. Vorstand DFCA 

Florian Geyer

 

 
Hier der entsprechende Aufruf des DHV!

Sicherheitsabstand einhalten – Außenlandungen vermeiden

 

 

Auf der Hochplatte (83250 Marquartstein/Achental) und anderen nach Osten ausgerichteten Startplätzen ist momentan viel los. Nun erreichten uns Beschwerden von Anwohnern, dass mehrmals Häuser niedrig überflogen wurden und außerhalb der ausgewiesenen Landeplätze gelandet wurde. Um größere Konflikte zu vermeiden, bitten wir euch dringend, euch vorm Flug über die Lage der Start- und Landeflächen sowie Parkregelungen etc. zu informieren und Gebäude mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu überfliegen. Das gilt auch für andere Fluggebiete. 

 

 


Hochplatte

Unser "Hausberg" ist die Hochplatte.

Gipfelhöhe: 1587m
Startplatzhöhe: 1016m
Höhendifferenz: knapp 500m
Startrichtung: Osten

Oststart: Große, neue und für Drachen optimal geneigte Holzrampe.

Koordinaten: 47°46′02.58″ N   12°25′15.67″ O

 

Höhe: 1030m (lt. Karte; 1016m lt. Google Earth)

Die Hochplatte ist zum Schulen für Drachenflieger geeignet.
Gleitschirmflieger können vor der Rampe aus der Wiese starten. (Bitte die Treppe links von der Rampe benutzen.)

 

Die Platte ist NICHT gut für HG-Schulung und ÜBERHAUPT NICHT gut für GS, wenn starker OSTWIND weht!!!!

 

Die Plattenbahn ist eine 2er Sesselbahn.

Die Drachen werden seitlich in Transprtbügel gelagert. Der Transport ist unkompliziert und dank der Hilfe durch das Personal beim Einstieg und am Ausstieg einfach.

 

Die Drachen können in allen Längen transportiert werden.

Für den Transport von Starren bitte zuvor mit dem Bahnpersonal Rücksprache halten.

 

Das Bahnpersonal ist sehr hilfsbereit und freundlich und es ist uns äußerst wichtig, dass das so bleibt.

Bitte beachten: Bei Wind aus nördlichen bis westlichen Richtungen kann an der Rampe ein Lee entstehen!

Wir bitten Euch nur zu starten, wenn die Startbedingungen eindeutig sind. Die linke Windfahne sollte unbedingt Wind von vorne anzeigen (ein wenig reicht, aber Wind von vorne).

Mehr Infos in der Gelände-Datenbank des DHV.

 

Landeplatz: Hauptlandeplatz am Weßner Hof, hier gibt es im südlichen Bereich eine Stromleitung die von West nach Ost verläuft, also Vorsicht beim Queranflug!


Koordinaten: N 47°46′03.50″   O 12°27′22.90″
Höhe: 540m (lt. Karte; 541m lt. Google Earth)

Ausweichlandeplatz Piesenhausen direkt am Fuße der Hochplatte, an der Auffahrtsstraße zur Seilbahn.
Koordinaten: N 47°45′58″  O 12°26′48.49″ Höhe: 543m (lt. Google Earth)


Damit das Fluggelände auch weiterhin für schönes und entspanntes Fliegen erhalten bleibt noch einige Informationen für einen reibungslosen und sicheren Flugbetrieb:

 

Der Startplatz Platte ist für Drachen und Gleitschirme sowie für HG und GS Schulung zugelassen.

 

Die Startrichtung ist Nord bis Ost. (Unsere neue Rampe ist genial!!!!!)

 

Für Gleitschirmflieger haben wir eine Treppe über den Zaun im Rahmen des Neubaus unserer Rampe hergestellt. Gleitschirme starten unterhalb oder links neben der Rampe. Bitte nicht versuchen über die Rampe zu starten.

 

Es stehen zwei Landeplätze zur Verfügung. Wessner Hof und Piesenhausen.

Windsäcke sind überall angebracht.

Der Wind weht zumeist taleinwärts und ist am LP Wessner Hof sehr verlässlich.

 

Am Wessner Hof die Fahrzeuge bei der Clubhütte parken und NICHT zum Abbauplatz vorfahren. Der Feldweg am LP zur Straße darf ebenfalls NICHT benutzt werden (Biogasanlage!).

 

Westlich vom LP (etwa 200 m) sind die Modellflieger zu Hause. Den Flugplatz bitte meiden  und die Modellflieger auch in deren An- und Abflugbereich nicht behindern. Man kann da auch problemlos ausreichend Abstand halten. Die achten auf uns und wir sollten auch auf die  Modellflieger achten.

 

Der LP Piesenhausen ist bei nördlichen Windrichtungen etwas benachteiligt. Genau abschätzen schadet nicht.

Am LP Piesenhausen bitte keinesfalls die Autos parken!! Mit dem Auto nur zum LP fahren um die Drachen aufzuladen. Störungen der Anwohner durch umsichtiges Verhalten so gering als möglich halten.

Beim Landenaflug ist es stressfreier, wenn die Landevolte vor den Häusern geflogen wird.

 

Auf beiden Landeplätzen bitte keine Aufziehübungen machen. Nach dem Landen umgehend die Landewiese verlassen, aber das macht ja sowieso jeder.

 

Der Landeplatz Wessner Hof ist auch für E-Start - GS und HG- zugelassen.   

 

So und jetzt viel Spass beim Fliegen an der Platte und -immer schön oben bleiben-.


Tolle Tage an der Hochplatte

Da sage noch einer, die Platte würde nicht gehen. Und sie geht doch!!


 

Blick über's Achental

 

Weitere Webcams

 

Auffahrt: Mit einem Sessellift bei dem der Drachen seitlich auf einem Haltebügel aufgelegt wird. Hier geht's direkt zur Website der Hochplattenbahn.

 

Sonstiges: Eintrag ins Flugbuch obligatorisch.

 


Verein

Wetter & Bahnen

Kontakt